Euregioschulbesuch an der Clemens-Dülmer-Schule

Euregioschulbesuch an der Clemens-Dülmer-Schule

Im Jahr 2022 bewarb sich die Clemens-Dülmer-Schule in Bocholt um die Anerkennung als Euregioprofilschule. Anlass waren und sind die Bestrebungen der Schule, den grenzübergreifenden Austausch und die Verständigung der Schülerinnen und Schüler untereinander zu fördern. Der Unterricht in der niederländischen Sprache wird seit dem Jahr 2022 an der Clemens-Dülmer-Schule angeboten. Am 30.11.2023 fand nun der erste grenzübergreifende Austausch statt. Darauf hat man aus vielfältigen Gründen lange warten müssen. Nun war es aber soweit: 18 Kinder, zwei Lehrkräfte und Directeur Dorien ten Dolle besuchten die Clemens-Dülmer-Schule und wurden vom Schulleiter Benedikt Brömling und der Lehrkraft für Niederländisch Anna Sienema herzlich begrüßt.

Traditionsgemäß findet am Donnerstag vor dem ersten Advent an der Clemens-Dülmer-Schule ein Basteltag zur Verzierung des Schulgebäudes für die Adventszeit statt. Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen luden die niederländischen Kinder ein, gemeinsam mit ihnen zu basteln. Sprachliche Barrieren wurden rasch überwunden und die Kinder schlossen schnell Kontakte, arbeiteten und spielten miteinander und lernten sowohl neue Worte als auch neue Freunde kennen. Nach dem Unterricht ging es zum gemeinsamen Essen in die Mensa bevor danach der Rückweg für die niederländischen Kinder anstand.

Ein Gegenbesuch ist für das zweite Halbjahr geplant. Die Lehrkräfte zeigten sich vollends zufrieden mit dem Erreichen ihres Ziels, den Kindern die Bedeutung eines friedlichen und nachbarschaftlichen Umgang miteinander zu vermitteln.

Niederländisch an der Clemens-Dülmer-Schule: